Abenteuer Trekking und 8000er in Pakistan – Von Jürgen Diez
Dienstag 19. November @ 19:30

Im Karakorum steht der K2, der schwierigste und zweithöchste 8000er der Welt. Direkt daneben die 8000er Broad Peak, Gasherbrum I und II. Zudem ein Drittel aller 7000er, weltweit in der höchsten Konzentration. Dichter als im Himalaya. Und längere Gletscher als dort. Und die Wege sind schwierig, sehr lang und weniger besucht. Sprich Trekkingreisen oder sogar 8000er Expeditionen sind hier noch ein echtes Abenteuer!
Das Gebirge liegt im Norden Pakistans – in dem 5 der insgesamt 14 Achttausender stehen. Das Land ist aber touristisch kaum beachtet, quasi in die „Schmuddelecke“ gestellt. Unberechtigt, wie dieser lebendig erzählte und interessante Erlebnisvortrag mit beeindruckenden Bildern und Geschichten zeigen will:
Fremde Kultur, extreme Jeepfahrten, fast 200km Trecking, davon die Hälfte über Gletscher, samt wildem Eisbruch und Gletscherpass. Sowie einige Einblicke in das Expeditionsbergsteigen an den 8000ern.

via dav-ringsee.de