Film- und Schauspiel-Workshop FilmIN34
Samstag 19. Oktober @ 11:30

FilmIN34 ist ein Wettbewerb für junge Filmemacher im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Er findet 2019 zum zweiten Mal statt und startet in Vorbereitung mit einem Workshoptag für Wettbewerbsteilnehmer wie auch für wettbewerbsunabhängige Film- und Schauspielinteressierte.

Zum Filmworkshop:

Der Fokus des diesjährigen Filmworkshops liegt im Bereich Kameratechnik und Schnitt.

  • In welchen Bildausschnitten wird das erzählt was ich möchte? Wie nutze ich Schwenks und Fahrten richtig um Spannung aufzubauen? In welcher Einstellung fange ich das Gefühl, das ich in der Szene transpotieren will am besten ein?
  • Wie schneide ich richtig? Wann muss der Schnitt erfolgen, um genau das zu erzählen, was ich möchte? Möchte ich schnell oder langsam erzählen? Wann muss ich schneller schneiden, um Spannung aufzubauen?

Der Workshopleiter:

Sandro Caravita, Filmemacher aus Ingolstadt und Regieassistenz/Aufnahmeleitung bei Produktionen der ARD

Zum Schauspielworkshop:

Auch vor der Kamera gibt es etwas: Die SchauspielerInnen!

  • Wie bewege ich mich vor der Kamera und bei den einzelnen Einstellungen richtig? Wo ist da der Unterschied? Wie schaffe ich es die Gefühle, die gezeigt werden sollen, rüber zu bringen? Wie ist die Interaktion zu anderen Schauspielern? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Theater und Film?

Diese Fragen beantwortet der Workshop und führt euch behutsam in die Welt der Filmischen Schauspielkunst. „Schauspielen kann jeder! Und das jeden Tag im Alltag, nur unbewußt!“

Die Workshopleiterin:

Francesca Pane, langjährige Schaupielerin und Regiseurin

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen kann jeder der sich für Film interessiert oder mal in diesen Bereich reinschnuppern möchte. Aber auch Fortgeschrittene und Vielfilmer kommen auf ihre Kosten. Man lernt nie aus!

Verpflegung:

Es gibt eine Mittagspause mit leckerem Essen aus der Fronteküche.

Teilnehmerbeitrag:

Der Unkostenbeitrag beträgt 10€. Anmeldung bitte bis 16. Oktober unter info@jugendfilmabend-ingolstadt.de

Wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch!

via sjr-in.de